Kimchi

KIMCHI ist ein traditionelles koreanisches Gericht aus Chinakohl und vielen anderen Gemüsen, die zusammen für ein paar Monate fermentiert werden. Dadurch wird das Gemüse für den ganzen Winter haltbar gemacht.

In Korea ist es für jede Familie ein großes Ereignis, wenn alle das gemeinsam hergestellte Kimchi essen. Viele hunderte Jahre hat der tägliche Genuss von Kimchi Generationen von Menschen bei bester Gesundheit erhalten. Die ganze Biodiversität eines gesunden Gartens ist in nur einem Löffel Kimchi enthalten.

Kimchi ist wohl das am meisten erforschte fermentierte Produkt. Viele wissenschaftliche Studien belegen, dass es ein „Functional Food“ mit wenigen Kalorien ist. Außerdem sind darin viele Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien gefunden worden, die im frisch geernteten Gemüse in dieser Form noch nicht enthalten sind. So hat Kimchi viele positive Eigenschaften und Wirkungen, gut bei Übergewicht und förderlich als Krebsprophylaxe.

Wie unser Kimchi ensteht.

Frisch vom Feld werden Chinakohl, Karotten, Rettich sowie frische Lauchgewächse und Chilli geerntet. In aufwändiger Handarbeit wird dann das Gemüse von geschnitten oder gerissen, inunserer veganen Würzsauce gemischt oder gerollt und ins Glas gegeben.

Die Reifung erfolgt nach einigen Monaten, je nach Geschmack mehr oder weniger würzig.

Zurück
Zurück

Das Mikroben-Leben