HALTBARES

NEU ab 2018

 

Ich übernehme inerhalb der SoLaWi die Erzeugung von fermentiertem Gemüse und weiteren Haltbarprodukten. Dadurch sollen einerseits saisonale Überschüsse verwertet werden, andererseits müssen aber auch manche Rohprodukte zusätzlich im Anbau berücksichtigt werden. Auch diese Produkte werden nach dem "Solidaritätsprinzip" für regelmäßige Anteilszahlung bereit gestellt.

Eure Greti Mayer

Fermentiertes

... sind Produkte die durch einen Gärungsprozess haltbar gemacht werden. Davon gibt es bei uns ein großes und abwechslungsreiches Sortiment.

 

Haltbares

..sind Produkte, die garantiert die nächsten 4 Wochen  in deiner Speisekammer (dunkel, und unter 18°C) halten. Neben dem Fermentierten gibt es auch pasteurisierte Produkte wie Pasteten & Aufstriche.

Der Arbeitsprozess

Ich benutze hauptsächlich das wöchentlich übriggebliebenen SoLaWi Gemüse. Montags und Dienstags verarbeite ich in der modern ausgestatteten Küche des Restaurants Gut Oberstockstall Restaurant .

(Weitere Zutaten wie Salz*, Öl**, Verjus**, Gewürze** kommen von der Region, natürlich in Bio Qualität.)

Gemüsesorten, die verarbeitet werden

Ich versuchen alle Gemüse, Kräuter und Gewürze vom Feld in Anspruch zu nehmen. Darum handelt es sich beim "Haltbaren" meist um Prototypen bzw. Entwicklungsprodukte. Manche Rezepte wiederholen sich nie.  Der Vorteil ist dass du selbst bestimmen kannst ob dir eine Mischung schmeckt, und ob du diese Sorte in dein monatliches Abo nehmen möchtest.

Gebindegrössen. 

4 Gläser à 130g sind die Standardmenge. Die Gebinde können - meist im Sommer - aber auch grösser sein, da mehr auf dem Feld liegt und wir alles sofort verarbeiten. Dadurch vergrössert sich das Angebot für Euch.

VERKOSTUNGEN

jeden 3. Freitag im Monat

18:00 - 19:00

am Körnermarkt 13/4

3500 Krems

HOHENEDER und MAYER GesbR,

Alchemistenstrasse 8,

3470 Oberstockstall

FOLLOW US ON

  • Facebook Fermentarium