Was ist Kimchi?

KIMCHI ist ein traditionelles koreanisches Gericht aus Chinakohl und vielen anderen Gemüsen, die zusammen für ein paar Monate fermentiert werden. Dadurch wird das Gemüse für den ganzen Winter haltbar gemacht. In Korea ist es für jede Familie ein großes Ereignis, wenn alle das gemeinsam hergestellte Kimchi essen. Viele hunderte Jahre hat der tägliche Genuss von Kimchi Generationen von Menschen bei bester Gesundheit erhalten. Die ganze Biodiversität eines gesunden Gartens ist in nur einem Löffel Kimchi enthalten.

Kimchi ist wohl das am meisten erforschte fermentierte Produkt. Viele wissenschaftliche Studien belegen, dass es ein „Functional Food“ mit wenigen Kalorien ist. Außerdem sind darin viele Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien gefunden worden, die im frisch geernte- ten Gemüse in dieser Form noch nicht enthalten sind. So hat Kimchi viele positive Eigenschaften und Wirkungen, gut bei Übergewicht und förderlich als Krebsprophylaxe.

Wie entsteht Gretis Kimchi?

Rudi kultiviert die Gemüsevielfalt mittels Dammkultur ohne Bewässerung im Trockengebiet. Frisch vom Feld werden Chinakohl, Karotten, Rettich sowie frische Lauchgewächse und Chilli  geerntet. In aufwändiger Handarbeit wird dann das Gemüse von Greti geschnitten oder  gerissen, in unserer veganen Würzsauce gemischt oder gerollt und ins Glas gegeben. Die Reifung erfolgt nach einigen Monaten,  je nach Geschmack mehr oder weniger würzig.

Du willst Dein Kimchi Glas öffnen?

Bitte stelle einen Teller unter das Glas und mache es vorsichtig auf. Es kann sein, dass der Inhalt nach außen sprudelt – oder sich nach oben und außen wölbt, weil der Inhalt aktiv ist: Die Aktivität und Freude unserer Freundin, der Milchsäure, ist einfach sehr groß! So ähnlich wie beim Sekt ...  Wenn  das Produkt reifer ist, verdickt die Flüssigkeit  und macht Fäden.

Wie wird Kimchi gegessen?

KIMCHI eignet sich mit seinem ausgewogenen Säurebouket perfekt als vielfältiger Speisebegleiter. Zum Beispiel zu Nudeln, Reis, Kartoffeln und auch zu Fleisch. Probiere es aus !
 

- regional
- 95% frisch vom Feld

- Handwerk

- wild fermentiert
- Gemüse aus Dammkultur

- ohne Bewässerung

- wenig Ressourcenverbrauch
 

- säuerlich scharf
- Antibakterielles Potential

- Kann Cholesterin senken

- Immunstärkungs-Potential

- Antioxidatives Potential

- Darmbakterien fördernd

- vegan

FOOD DESIGN der Zukunft:

„Mein Ziel ist, geschmack-volle biologische und regionale landwirtschaftliche Erzeugnisse im Einklang mit der Natur zu veredeln.“

Mehr Info? Mehr Kimchi?

Bestelle dein Kimchi:

+43 (0) 6506907160

office@fermentarium.at

HOHENEDER und MAYER GesbR,

Alchemistenstrasse 8,

3470 Oberstockstall

FOLLOW US ON

  • Facebook Fermentarium